Gleich am 1. Spieltag starteten wir mit einer starken kämpferischen und auch in den wichtigen Phasen sehr konzentrierten Leistung zu einem 5:3 Sieg. Und diese beiden Tugenden sind für mich auch ausschlaggebend gewesen für unseren ersten, verdienten Sieg.

Da der Hausmeister es immer noch nicht hinbekommen hat, die mittlerweile recht zahlreichen, kaputten Lampen in der AvD-Halle zu reparieren (und diese Felder eher als "Dunkelkammer" zur Fotoentwicklung hätten herhalten können), standen lediglich zwei Felder für den Spielbetrieb zur Verfügung. Da Steffi und Andreas noch im Urlaub weilten und Stephan zudem noch nicht richtig fit war, sprangen bei uns Kerstin, Adrian und Vincent ein – dafür vielen Dank!

Somit starteten wir mit einer etwas anderen Besetzung in unsere Doppelspielen: Als 1. HD spielten diesmal Ralf und meine Person und parallel starteten Kerstin und Andrea im DD auf dem nebenliegendem Feld. Während Ralf und ich den ersten Satz mehr oder weniger noch halb  im „Sonntagsschlaf“ verbrachten, wurde es im 2. Satz zwar etwas besser, aber irgendwie kamen wir nicht in Tritt und verloren somit auch verdient in zwei Sätzen (13:21, 17:21). Die Mädels machten es dagegen besser und gewannen nach starker kämpferischer Leistung in drei Sätzen (21:13, 14:21, 21:17). Hier sah man insbesondere Kerstin den wiedergefunden Spaß am Spiel & Wettkampf an, hatte sie doch längerer Zeit eine Zwanspause einlegen müssen und freute sich auch persönlich umso mehr über den Sieg der Beiden. Danach ging es weiter mit dem 2. HD, welches Adrian und Vincent spielten. Im 1. Satz kamen beide nicht so richtig in Tritt und verloren den 1. Satz, dafür zeigten sie im 2. Satz eine grandiose Aufholjagd und gewannen den 2. Satz noch verdient. Der 3. Satz ging leider zugunsten des Gegners, aber was man in dem Spiel für Ballwechsel geboten bekommen hatte, hatte man schon lange nicht mehr gesehen und sorgte immer wieder für zahlreichen Szenenapplaus (19:21, 21:15, 17:21). Trotz knapper Niederlage eine sehr starke Leistung der Beiden.

Zwischenstand 1:2

Jetzt ging es weiter mit meinem 1. HE und dem Mixed. Im HE hatte ich eigentlich den Gegner meist im Griff gehabt und führte im gesamten 1. Satz bis einschließlich zum Spielstand 19:17 meist so mit 2-3 Punkten und gab den Satz dann noch unglücklich ab. In den anderen beiden Sätzen blieb ich etwas konzentrierter und baute meine Spielweise auch etwas um, somit gewann ich dann die anderen beiden Sätze (19:21, 21:17, 21:17). Das Mixed mit Kerstin und Ralf war ebenfalls recht eng, hier verloren Beide am Ende etwas unglücklich in drei Sätzen (21:19, 9:21, 16:21).

Zwischenstand 2:3. Jetzt durfte für einen eigentlich geplanten Sieg nix mehr schiefgehen.

Als Nächstes ging es weiter mit Andrea im DE und Adrian im 2.HE. Auch hier gab es jeweils drei-Satz-Matches mit tollen Ballwechseln zu sehen, die am Ende sowohl Andrea (15:21, 21:14, 21:15) als auch Adrian (21:13, 19:21, 21:12) am Ende verdient gewannen.

Zwischenstand 4:3

Jetzt musste final Vincent im 3.HE alles entscheiden, ob es ein Sieg oder Unentschieden wird. Vincent tat sich sichtlich etwas schwer gegen seinen Gegner und verlor den 1. Satz hauteng. Die anderen beiden Sätzen waren ebenfalls sehr knapp und so war der Jubel groß, als Vincent seinen 1. Matchball zum 21:19 im dritten Satz dann auch direkt nutzen konnte (19:21, 22:20, 21:19). Bravo Vincent, immer ruhig geblieben und den Stiefel am Ende erfolgreich nach Hause gespielt.

Endergebnis somit 5:3.

Bis auf ein Spiel waren alle Spiele 3-Satz-Matches. Es hat einen Riesenspaß gemacht und wir sind alle wieder froh, dass die Saison angefangen und gleich so positiv für uns gestartet ist.

Bis zum nächsten Spiel,
Eurer Frank

Anbei ergänzend noch der Artikel aus der DZ (01.09.2015):